Zum Hauptinhalt springen

KI, XR und Robotik zum Mitmachen!

Die RG Bremen/Oldenburg nimmt ihre Arbeit wieder auf.

Datum und Uhrzeit

15.03.2023, 18:30 - 20:30 Uhr
Im Kalender speichern

Veranstaltungsort

Hochschule Bremen HSB
Flughafenallee 10
28199 Bremen

Beschreibung

Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.

Das Treffen beginnt mit einer Keynote von Uwe Katzky: Digitale Ausbildungsformate: Wir nähern uns dem "Holodeck"!

Abstract:
Simulationen unter Nutzung von Virtual Reality (VR) sind sehr realitätsnah, wenn es um den visuellen Aspekt geht. Die Technik ist gut, VR-Brillen sind erschwinglich und riesige Rechner benötigt man auch nicht mehr. Was Simulationen in der Regel allerdings fehlt, ist die haptische Komponente, weil sie uns aus heutiger Sicht in den meisten Fällen vor große Herausforderungen stellt. Daher sind wir noch weit vom Holodeck aus "Star Trek" entfernt. Es gibt zwar einige wenige Versuche, diese Komponente einzubringen, aber wirklich gelungen sind in dieser Hinsicht nur wenige Simulationen. Eine davon ist das "Haptisch-visuelle Trainingssystem für die Ausbildung von ChirurgInnen für das Bohren und Fräsen in menschliche Knochen". Hier ist die haptische Komponente so nahe an der Realität, dass das System dazu genutzt werden kann, ChirurgInnen auf einem hohen Level und ohne Gefahren für PatientInnen und / oder Material auszubilden.
Interessierte können im Anschluss versuchen, so genannte (virtuelle) Kirschner-Drähte in eine (virtuelle) Speiche eines (virtuellen) Unterarms zu bohren.

Es folgen zwei Open Space Phasen.

Wir werden im Open Space Format miteinander über KI, XR und Robotik sprechen, voneinander lernen, neue Ideen
entwickeln, neue Kontakte knüpfen, alte vertiefen und neue Vorhaben skizzieren. Die Themen:

  • KI
  • Robotik
  • XR = VR oder AR oder MR
  • Bildverarbeitung
  • Data Science
  • Sozioinformatik

Weitere Themen der Teilnehmenden sind herzlich willkommen

Open Space bedeutet, dass Sie, die Teilnehmenden aktiv werden. Wie dies erfolgt, beschreibt der Beitrag "Lernen & Netzwerken mit Open Space ... in zwei Stunden".

Die Veranstaltung schließt mit einem Forum.

Ort:
Hochschule Bremen HSB, ZIMT/Raum 032a-b, Flughafenallee 10, 28199 Bremen (Wegbeschreibung)
Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Es wird Wasser geben, aber keinen Imbiss.

  • Wir, die drei Unterzeichnenden, empfehlen, die Treffen der RG quartalsweise durchzuführen.
  • Wir, die Teilnehmenden, müssen auf dem Treffen im März Inhaltsverantwortliche für das 2. Treffen finden.
  • Wir sollten beim zweiten Treffen die Wahl einer Sprecherin / eines Sprechers durchführen.
  • Wir, die drei Unterzeichnenden, empfehlen, für diese Tätigkeit einen 12-Monats-Turnus.

Christa Weßel (Moderation)
Uta Bohnebeck (Ort)
Uwe Katzky (Key Note & Co-Moderation)

Kontakt: ludger.porada@gi.de

Kontakt

RG Bremen/Oldenburg

Nachricht senden